In unserem MOUNTAIN’S GOAT Alpen Tonic verwenden wir wertvolle Kräuter, um den einzigartig, herben Geschmack mit regionalen Zutaten zu gestalten. Vier von unseren Allround-Helden aus der Bergwelt Österreichs möchten wir Dir persönlich vorstellen: Stabwurz, Beifuß, Edelraute & Wermut.

Jedes einzelne Kraut hat neben seinen aromatischen Kräften noch vielfältige weitere Superpowers, die wir Dir nicht vorbehalten wollen.

Erfrischend, würzig & aromatisch bezaubernd: Stabwurz

Stabwurz (Artemisia abrotanum) zählt zu den etwas unbekannteren Gewürz- und Heilkräutern, aber sollte nicht unterschätzt werden. Durch den deutlich bitteren, würzigen Geschmack und herb aromatischen Duft ist das Kraut hervorragend geeignet für erfrischende Getränken & zum Würzen deftiger Speisen. Durch die aromatische Superpower trägt es ebenfalls den Spitznamen Colakraut.

Die Kraft des Krautes

Im Mittelalter war Stabwurz ein sehr beliebtes Heilkraut. Man sprach der Pflanze nicht nur eine aphrodisierende und belebende Wirkung zu, es wurde auch verwendet, um Haarausfall zu beheben. Crazy fact, also die beste Erklärung allen Haarwuchsprodukten abzuschwören und MOUNTAIN’S GOAT als tägliches Pflegeprodukt zu verwenden. Scherz! Du darfst unser Alpen Tonic auch gern einfach als Aperitif genießen, da unsere Bitteralpenkräuter allesamt den Appetit anregen. Hier eine kleine Anleitung zur Anpflanzung im eigenen Kräutergarten:

  • Der Stabwurz-Samen-Zögling fühlt sich ab März als Vorkultur in der Aufzuchtschale wohl
  • Die jungen Pflänzchen können ab Anfang bis Mitte Mai direkt ins Freiland oder auf den Balkon umgepflanzt werden. Pflanzabstände von mindestens 40 cm sind zu empfehlen.
  • Das Kraut gedeiht am besten an warmen Plätzen mit viel Sonne. Für den Balkon ist eine südliche, sonnige Lage am besten geeignet
  • Da die Pflanze tief wurzeln kann, sind kleinere Pflanzkästen tabu. Die Wahl sollte auf tiefere Pflanzkübel oder Töpfe fallen, sodass die Stabwurz in die Breite und Tiefe wachsen kann.

Verwendung finden ausschließlich die Blätter des Gewächses. Diese können vollständig mitgekocht oder mitgebraten werden und eignen sich fantastisch für die anstehenden herbstlichen Speise.

Werde Teil unserer Herde – You goat mail!

Interesse an tollen Rezepten, Kräuterkunde und Aktionen rund um MOUNTAIN’S GOAT? Dann melde Dich direkt hier zu unserem Newsletter an. 

Meet us on the rocks, 

Dein Team der MOUNTAIN’S GOAT